Datenschutz

1. Was machen wir?

Die Swiss Exams GmbH (Zürcherstrasse 46, 8400 Winterthur) betreibt diese Website (nachfolgend „wir“ genannt). Auf dieser Website können Sie sich über unsere Organisation informieren, unsere Online-Dienste nutzen und mit uns Kontakt aufnehmen.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie transparent und verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website erheben und wie wir damit umgehen.

2. Worüber informieren wir?

  • Welche Daten sind gesammelt auf dieser Website;
  • Unter welchen Bedingungen wir verarbeiten deine Daten und wofür Zweck;
  • Wie lange wir halten deine Daten;
  • Wenn eine Weitergabe an Dritte zulässig ist;
  • Wie wir Ihre Daten verarbeiten („einzelne Datenverarbeitungsvorgänge“);
  • Wann und wie Sie Widerspruch einlegen können zur Datenverarbeitung;
  • Welche Rechte haben Sie? haben und wie du kann sie ausüben.

3. Begriffsdefinitionen

3.1 Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten (im Folgenden auch „§“) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu zählen beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitaktivitäten oder Mitgliedschaften zählen zu den personenbezogenen Daten.

3.2 Welche personenbezogenen Daten bedürfen eines besonderen Schutzes?

Daten zu religiösen, weltanschaulichen, politischen oder gewerkschaftlichen Ansichten oder Aktivitäten; Als besonders schützenswerte personenbezogene Daten gelten Daten zum Gesundheitszustand und ggf. Informationen zu behördlichen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen sowie Daten zu Sozialhilfemaßnahmen. Soweit erforderlich und angemessen, können wir besonders schützenswerte personenbezogene Daten anfordern und verarbeiten. In diesem Fall unterliegt ihre Verarbeitung einer strengeren Geheimhaltung.

3.3 Was ist die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Unter Verarbeitung versteht man jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den eingesetzten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Erheben, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Offenlegen, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

3.4 Was bedeutet die Weitergabe personenbezogener Daten?

Hierbei handelt es sich um die Übermittlung oder Bereitstellung personenbezogener Daten, z. B. die Veröffentlichung oder Offenlegung an Dritte.

4. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zum Schutz Ihrer Daten durch uns haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an uns wenden info@swiss-exams.ch. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung über diese Website ist:

Swiss Exams GmbH
Zürcherstraße 46
8400 Winterthur

5. Bleibt unsere Datenschutzerklärung immer gleich?

Wir können diese Datenschutzrichtlinie jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf dieser Website veröffentlicht, Sie werden nicht gesondert darüber informiert.

6. Allgemeine Grundsätze

6.1 Welche Daten erheben wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten?

Wir verarbeiten in erster Linie personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen oder die wir im Rahmen des Betriebs unserer Website erheben. Wir können personenbezogene Daten über Sie auch von Dritten erhalten. Dies können folgende Kategorien sein:

  • Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten etc.);
  • Kontaktinformationen (Handynummer, E-Mail-Adresse usw.);
  • Finanzdaten (z. B. Kontodaten);
  • Online-Kennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
  • Standort- und Verkehrsdaten;
  • Ton- und Bildaufzeichnung;
  • besonders sensible Daten (z. B. biometrische Daten oder Informationen zu Ihrer Gesundheit).

6.2 Unter welchen Voraussetzungen verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und gemäß den in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecken. Wir achten auf eine transparente und verhältnismäßige Verarbeitung.

Sollten wir ausnahmsweise nicht in der Lage sein, diese Grundsätze einzuhalten, kann die Datenverarbeitung dennoch rechtmäßig sein, da eine Rechtfertigung vorliegt. Die Begründung lautet insbesondere:

  • Ihre Einwilligung;
  • die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen;
  • unsere berechtigten Interessen, es sei denn, Ihre Interessen überwiegen.

6.3 Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, sofern uns keine anderweitige Rechtfertigung vorliegt.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse widerrufen. Eine bereits erfolgte Datenverarbeitung bleibt hiervon unberührt.

6.4 In welchen Fällen dürfen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?

Prinzip
Für die Verarbeitung Ihrer Daten müssen wir möglicherweise die Dienste Dritter oder verbundener Unternehmen in Anspruch nehmen. Wir stellen vertraglich sicher, dass Dritte und verbundene Unternehmen die Anforderungen des Datenschutzes einhalten. Es kann auch erforderlich sein, dass wir Ihre Daten an Behörden weitergeben. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn:

  • Sie haben zugestimmt;
  • dies zur Erfüllung des Vertrages bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie zur Durchsetzung unserer Rechte erforderlich ist;
  • es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu;
  • wir haben ein berechtigtes Interesse daran und Ihre gegenteiligen Interessen überwiegen nicht unsere.

Überweisung ins Ausland
Unter Umständen kann es im Rahmen der Bestellabwicklung zu einer Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet wie wir selbst. Die Übertragung kann weltweit erfolgen.

Sollte das Datenschutzniveau nicht dem im EWR-Raum entsprechen, führen wir eine vorherige Risikobewertung durch und stellen vertraglich sicher, dass das gleiche Schutzniveau wie im EWR-Raum gewährleistet ist (z. B. durch den neuen Standardvertrag). Klauseln der EU-Kommission oder sonstige gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission zugreifen Hier.

6.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der einzelnen Zwecke, für die die Daten erhoben wurden, erforderlich ist.

Daten, die wir bei Ihrem Besuch unserer Website speichern, werden zwölf Monate lang gespeichert. Eine Ausnahme bilden Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.

Wir speichern Vertragsdaten länger, da wir hierzu aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind. Insbesondere müssen wir Geschäftskommunikation, abgeschlossene Verträge und Buchhaltungsunterlagen bis zu 10 Jahre lang aufbewahren. Soweit wir diese Daten von Ihnen zur Erbringung der Leistungen nicht mehr benötigen, werden die Daten gesperrt und nur noch für buchhalterische und steuerliche Zwecke verwendet.

6.6 Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderung zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitarbeiter, die Zugriff auf Ihre Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weitergeben. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Wir verwenden innerhalb unserer Website das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

6.7 Welche Rechte haben Sie?

  1. Recht auf Information
    Sie können jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsbegehren zusammen mit einem Identitätsnachweis an zu richten info@swiss-exams.ch.

Sie haben außerdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert verarbeiten und wenn

  • Sie haben Ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten erteilt; oder
  • Sie haben Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrages offengelegt.

Wir können die Bereitstellung von Informationen oder Daten einschränken oder verweigern, wenn dies im Widerspruch zu unseren gesetzlichen Verpflichtungen, unseren eigenen berechtigten Interessen, öffentlichen Interessen oder den Interessen Dritter steht.

Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage gilt die gesetzliche Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Aufgrund einer großen Anzahl an Anfragen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir detailliertere Informationen von Ihnen benötigen, können wir diesen Zeitraum jedoch verlängern. Über die Fristverlängerung werden Sie rechtzeitig, mindestens in Textform, informiert.

  1. Löschung und Berichtigung
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können den Antrag ablehnen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zu einer längeren oder unveränderten Speicherung der Daten verpflichten oder ein zulässiger Umstand Ihrem Wunsch entgegensteht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Widerspruch zu vertraglichen Vereinbarungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z. B. vorzeitige Vertragsbeendigung oder Kostenfolgen).

  1. Klage
    Wenn Sie von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffen sind, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder eine Anzeige bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu erstatten. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: http://www.edoeb.admin.ch.

7. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge

7.1 Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Durch den Besuch dieser Website werden bestimmte Daten automatisch auf unseren Servern oder auf Servern von Diensten und Produkten, die wir beziehen und/oder installieren, zu Zwecken der Systemadministration, zu Statistik- oder Sicherungszwecken oder zu Nachverfolgungszwecken gespeichert. Diese sind:

  • der Name Ihres Internetdienstanbieters;
  • ihre IP-Adresse (unter bestimmten Umständen);
  • die Version Ihrer Browsersoftware;
  • das Betriebssystem des Computers, mit dem auf die URL zugegriffen wird;
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus Sie die URL besuchen;
  • die Suchbegriffe, mit denen Sie die URL gefunden haben.

Warum dürfen wir diese Daten verarbeiten?
Diese Daten sind nicht einer bestimmten Person zuordenbar und eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Dies ist unser berechtigtes Interesse

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung erforderlich ist. Dementsprechend werden die Daten nach Ende jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich, Sie haben daher keine Widerspruchsmöglichkeit.

7.2 Tracking-Pixel

Wie funktionieren Tracking-Pixel?
Wir können auf unserer Website Tracking-Pixel verwenden. Tracking-Pixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, meist unsichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können dieselben Informationen erfasst werden wie mit Server-Logfiles. Wir verwenden sie zu den gleichen Zwecken wie Logfiles – Sie können die Datenerhebung nicht verhindern.

7.3 Bewertungen

In einigen Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten.

Solche Auswertungen werden von uns insbesondere dazu genutzt, Sie gezielt über bestimmte Leistungen oder Produkte von uns informieren und beraten zu können. Zu diesem Zweck nutzen wir Auswertungstools, dank derer wir bedarfsgerecht kommunizieren und entsprechende Werbemaßnahmen, einschließlich Markt- und Meinungsforschung, ergreifen können.

7.4 Kontakt

Email
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Sie haben die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren. Bei Ihrer Kontaktaufnahme per E-Mail werden folgende Daten verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse;
  • Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail;
  • Die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten (z. B. Name, ggf. Telefonnummer, Adresse).

Warum dürfen wir diese Daten verarbeiten?
Ihre Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall von Anschlussfragen gespeichert. Als Rechtfertigung hierfür dienen vorvertragliche Maßnahmen oder unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Anfrage.

Sicherheitshinweis
Wir weisen darauf hin, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. Der Spamfilter kann E-Mails ablehnen, wenn diese anhand bestimmter Merkmale als Spam identifiziert werden.

7.5 Erfolgs- und Reichweitenmessung

Wie funktioniert die Erfolgs- und Reichweitenmessung?
Unsere Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Tracking-Pixel enthalten, die aufzeichnen, ob eine einzelne Kommunikation geöffnet wurde und welche Weblinks angeklickt wurden. Solche Weblinks und Tracking-Pixel können auch die Nutzung von Benachrichtigungen und Mitteilungen personenbezogen verfolgen.

Warum dürfen wir diese Daten verarbeiten?
Wir benötigen diese statistische Erfassung der Nutzung zur Erfolgs- und Reichweitenmessung, um Benachrichtigungen und Mitteilungen basierend auf den Bedürfnissen und Lesegewohnheiten der Empfänger effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig anbieten zu können.

7.6 Cookies

Wie funktionieren Cookies?
Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Datensätze, die beim Besuch unserer Website mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Endgeräts gespeichert werden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir bestimmte Einstellungen (z. B. Spracheinstellungen oder Standortinformationen) speichern, sodass Sie diese bei einem erneuten Besuch der Website nicht erneut eingeben müssen.

Warum dürfen wir Cookies verwenden?
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Der Einsatz von Cookies und die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an den oben genannten Zwecken

Wie können Sie die Datenerfassung durch Cookies verhindern?
Die Cookies werden auf Ihrem Computer gespeichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder die Übertragung durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser deaktivieren oder einschränken. Bei der Deaktivierung von Cookies für unsere Website können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.